Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Deutsches Rotes Kreuz
Ausbildung

Deutsches Rotes Kreuz

Egal ob in der Pflege, im Rettungsdienst, im Bereich der Erziehung oder der Verwaltung: wir bieten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten
Deutsches Rotes Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz ist einer der größten Anbieter von Ausbildungsplätzen in Deutschland. So vielfältig wie das DRK ist, so vielfältig sind die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns. Aber egal wo und in welchem Bereich: Wir garantieren Dir eine faire Vergütung, top-professionelle Ausstattung und Kolleginnen und Kollegen mit Herz und Verstand.

410 hauptamtliche und rund 800 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns tätig. Wir betreiben fünf Rettungswachen und einen Notarztstandort, bieten „Vernetzte Hilfen im Alter“ mit ambulanter Pflege, Hausnotruf, Menüservice und Sozialarbeit in verschiedenen Varianten an, sind Träger von zwei Kindertagesstätten und einem Altenwohn- & Pflegeheim und betreuen ca. 750 Flüchtlinge in verschiedenen Unterkünften im Hochtaunuskreis.

In unserer Verwaltung gibt es die Bereiche Soziale Dienste, Rettungsdienst, Personal Service, Zentrale Dienstleistungen/Infrastruktur, Finanzen & Controlling, Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Ehrenamtskoordination, Organisation/Qualität & Bildung sowie die Kreisgeschäftsführung.

Du kannst das DRK auch im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) kennenlernen! Nutze diese Zeit, um praktische Erfahrungen zu sammeln, berufliche Orientierung zu gewinnen und Dich persönlich weiter zu entwickeln.

Möchtest Du Teil dieser gemeinnützigen Organisation sein und hast Lust mit Deinem Engagement, Grips, deiner Kreativität und Motivation anderen Menschen zu helfen?

Dann besuch uns bei der Nacht der Ausbildung und lern uns kennen – wir freuen uns auf Dich!

Ausbildungsberufe

  • Pflegefachmann mit Schwerpunkt Altenpflege (m/w/d)
  • Notfallsanitäter (m/w/d)
  • Erzieher (m/w/d)
  • Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)
  • Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d)
  • Freiwilligendienste