Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Dana Motion Systems Deutschland GmbH
Ausbildung

Dana Motion Systems Deutschland GmbH

Die Dana Motion Systems Deutschland GmbH vor den Toren von Frankfurt – ein Standort mit Tradition und Zukunft
Dana Motion Systems Deutschland GmbH

Werner Reimers gründete im Jahr 1928, die PIV Ketten- und Getriebegesellschaft GmbH am aktuellen Standort in Bad Homburg von der Höhe auf der Basis eines einzelnen Patents. Über die Jahre hat sich die Firma unter seiner Leitung zu der größten mechanische, stufenlose Getriebebau Firma entwickelt, welche schon früh weltweit bekannt wurde. 2001 wurde die Firma von dem italienischen Getriebehersteller Brevini übernommen und in PIV-Drives GmbH umbenannt. 2017 gab Dana Incorporated die Übernahme der PIV bekannt. Im Zuge der Integration in den weltweit tätigen Konzern, wurde die PIV-Drives GmbH im Jahre 2021 in Dana Motion Systems Deutschland GmbH unbenannt. Die Kunden für unsere mechanischen Großgetriebe sind hauptsächlich im Maschinen- und Anlagenbau, Bergbau und in der Logistik zu finden.

 

Dana Motion Systems Deutschland GmbH Die Schule ist vorbei und Ihr habt noch keine Idee wie es weitergehen soll? - Denkt doch mal über eine Ausbildung in der Industrie nach! Diese ist spannend und eröffnet vielseitige Möglichkeiten.

In unserem Werk bilden wir seit vielen Jahren Auszubildende aus - überwiegend zum Eigenbedarf, d.h. mit Planung einer Übernahme nach dem Abschluss. Die Ausbildung erfolgt Dual in Kooperation mit einer örtlichen Berufsschule. Ausgebildet werden Industriemechaniker, Mechatroniker und Zerspanungsmechaniker sowie kaufmännische Auszubildende. In den 3,5 Jahren (Verkürzung auf 3 Jahre bei guten Noten möglich) sind viele Praxisphasen in den verschiedenen Abteilungen im Werk vorgesehen. Für einen Teil der gewerblichen Ausbildung nutzen wir unsere hauseigene Ausbildungswerkstatt, wo die Betreuung und Begleitung durch unseren Ausbildungsleiter erfolgt.

Für die Ausbildung ist technisches Grundinteresse sowie grundlegendes handwerkliches Geschick erforderlich. Die anschließenden Beschäftigungsmöglichkeiten sind vielseitig und wir sind überzeugt, dass Unterschiedlichkeit ein Erfolgsfaktor ist, weshalb alle Geschlechter herzlich willkommen sind. Im Anschluss an eine Ausbildung unterstützen wir Weiterbildungen z.B. zum Techniker und bieten Plätze für ein Duales Studium an.

Macht Euch ein Bild von unserem Werk und der Ausbildung in unserem Haus und besucht uns zur Nacht der Ausbildung in der Werner-Reimers-Straße 6, Bad Homburg.

Folgende Ausbildungsgänge bieten wir aktuell an:
  • Industriemechaniker*in
  • Mechatroniker*in
  • Zerspanungsmechaniker*in
  • kaufmännische Auszubildende

Erfahrungsbericht: Die Ausbildung zum/r Industriemechaniker*in

Industriemechaniker/innen organisieren und kontrollieren Produktionsabläufe und sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Zunächst bauen wir Maschinen oder ganze Fertigungsanalgen sowohl auch Getriebe, welche klein oder gigantisch sein können. Diese werden in Großprojekten weltweit eingesetzt und installiert.

Des Weiteren liegt das Herz des Industriemechanikers im Bereich der Produktionstechnik, da Maschinen eingestellt und umgebaut werden, sodass sich eine eigene Steuerung formatiert.

Die Wartung und Reparatur von Betriebsanlagen vor allem von technischen Systemen, gehört ebenfalls zu unseren Aufträgen. Hierfür haben werden spitzele Messmittel, welche allerlei Störungsursachen feststellen lassen, beziehungsweise defekte Teile werden direkt behoben und ausgetauscht. Gegeben Falls stellen wir stellen die Ersatzteile mithilfe von CNC-Maschinen auch selbst her.

Die Ausbildung dauert regulär 3.5 Jahre. Die Ausbildung kombiniert sich am Arbeitsplatz inklusive mit der Schule. Unter der Woche gibt es 1-2 Tage Fachhochschule, wo sich auf den Theorieschwerpunkt fokussiert wird.

Zunächst wird der Schwerpunkt auf den Hauptanwendungsbereich gesetzt, welcher beinhaltet: Montage, Wartung und Außendienst sowohl auch Werkzeugmaschinenmanagement. Hierfür sind Kenntnisse (gute Noten) in Mathematik und Physik hilfreich, außerdem handwerkliches Geschick.

Nach 18 Monaten findet die Prüfung (Teil 1) statt und wenn diese erfolgreich absolviert wurde, findet nach weiteren 18 Monaten die Prüfung (Teil 2) statt. Beide Prüfungen werden von der Industrie- und Handwerkskammer (IHK) gestaltet und erstellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein großer Wert und Fokus auf die gesamte Ausbildung gelegt wird damit erfolgreiche Fachmänner und Fachfrauen qualifiziert werden.

Wir erhoffen uns, mithilfe der Berufsorientierungsmesse auf Zahlreiche Erscheinungen, welche Lust auf Interesse im Handwerklichen Bereich zeigen.

 

 

 Verfasst von Leonard Auerbach, Auszubildender 1. Lehrjahr